Traditionell wurden am Dienstag, den 27.August 2024, mit einer Einschulungsfeier in der festlich geschmückten Turnhalle die jüngsten Neuzugänge des EKG mit ihren Familien herzlich empfangen.
Die Klasse 5a mit Frau Ebel | Die Klasse 5b mit Herrn Wagler | Die Klasse 5c mit Frau Rink
Der erste Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurde stimmungsvoll durch den Schulchor unter der Leitung von Michael Rodarius und Christof Wehren mit einem Abba-Medley eröffnet. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Familien und die Gäste und betonte in ihrer Rede den Gemeinschaftssinn als Motor und Herz des Schullebens. Die Ansprache der Schulleiterin wurde durch Schülerinnen der Klasse 6c unterstützt. Diese demonstrierten anhand dreier Schmetterlinge, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit zusammenfinden, eindrucksvoll, dass Menschen nur zusammenkommen können, wenn sie sich die Hände reichen.
Die Werte Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt wurden auch in der Rede der Orientierungsstufenleiterin Susanne Geisler-Helten thematisiert, die mit ihrem „Einschulungskompass“ Tipps für den richtigen Kurs, den sicheren und reibungslosen Weg durch die Schulzeit der drei neuen fünften Klassen vermittelte. Als symbolischen Wegbegleiter für ihre Reise am EKG bekamen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen kleinen Kompass geschenkt. „Werdet damit unabhängig und wachst!“, gab die Orientierungsstufenleiterin den neuen EKGlern mit auf den Weg.
Umrahmt von weiteren Auftritten des Schulchors wurden die neuen Schülerinnen und Schüler auch in einem Gottesdienst begrüßt, der von der evangelischen Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach und dem katholischen Pater Richard sowie den Religionslehrern Elisabeth Jakobczak und Daniel Kunert gestaltet wurde. Im Zentrum des Gottesdienstes setzte sich der Gedanke von Freundschaft und Zusammenhalt fort. In einer „Wollfadenaktion“ wurden erste Verbindungen geknüpft. In einer Geschichte, passenden Liedern sowie Fürbitten stand die Aufforderung: „Den Faden nicht abreißen lassen!“ immer wieder im Mittelpunkt und wurde durch das Überreichen eines Freundschaftsbandes in den Farben des Regenbogens manifestiert.
Der Chor beendete den Gottesdienst mit dem Lied „Viva“ und brachte mit der Botschaft: „Ein Hoch auf das Leben, was kann es Schöneres geben, als hier zu sein“ die Stimmung der Einschulungsfeier auf den Punkt. Im Anschluss überreichte der Leiter der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Adenau, Christian Frings, den Schülern ihr Schulshirt, das sie als Teil der Schulgemeinschaft des EKG identifiziert und von der Kreissparkasse gesponsert wird. Auch der Vorsitzende des Fördervereins des EKG, Klaus Kurscheid, überreichte den Schülern ein Präsent, ein Logbuch mit wichtigen Informationen rund um das EKG. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde feierlich persönlich auf die Bühne gerufen.
So ausgestattet konnten nun die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Ebel, die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Peter Wagler und die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Rink ihre ersten Schulstunden antreten.
Die Eltern erhielten anschließend wichtige organisatorische Informationen durch die Schulleitung, die Schulsekretärin Elke Kaltz und Karin Berens, Leiterin der Hausaufgabenbetreuung. Natürlich sollte das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen.
Die Mittelstufenleitern Karin Marx hatte mit den Kolleginnen Katrin Holzke und Katharina Herres Kaffee, kühle Getränke und Kuchen vorbereitet. Die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer begleiten die neuen fünften Klassen in den ersten Wochen besonders intensiv und geben dem methodischen und sozialen Lernen viel Raum, um so den Start in eine schöne Schulzeit am EKG zu erleichtern.
Die Schulgemeinschaft wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und stets viel Freude und Erfolg am Erich-Klausener-Gymnasium!
Comments