Elternbrief und wichtige Rücklaufzettel
<<< Elternbrief zum Download >>>
An die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 8c
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
an unserer Schule besteht ab der neunten Klasse die Möglichkeit, Latein oder Französisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Wir bieten Ihrer Tochter / Ihrem Sohn nun die Gelegenheit, sich für diese dritte Fremdsprache zu entscheiden. Eine Teilnahme am Unterricht der neuen Sprache auf freiwilliger Basis stellt zwar weitere Anforderungen an Ihre Tochter / Ihren Sohn, bietet aber auch besondere Vorteile.
Da die Schülerinnen und Schüler bereits Erfahrungen im Fremdsprachenlernen erworben haben und eine Basis in einer romanischen Sprache aufweisen, kann im Unterricht daran angeknüpft werden. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, mit nur zwei zusätzlichen Wochenstunden eine für das Studium und für den Beruf wichtige Zusatzqualifikation zu erwerben. So ist für viele Berufe die Kenntnis einer zweiten modernen Fremdsprache Voraussetzung oder zumindest erwünscht. Wer Latein wählt, kann in der Oberstufe das Latinum erwerben, das in vielen Studienfächern immer noch eine wichtige Studienvoraussetzung darstellt.
Hinweis: Falls sich weniger als 8 SchülerInnen für die Teilnahme entscheiden, darf die Lerngruppe aufgrund der ministeriellen Vorschriften in der jeweiligen Sprache nicht eingerichtet werden!
Aufgrund dessen findet, wie bereits in dem 1. Elternbrief vom 29.01.2021 angekündigt, am 16.03.2021 eine digitale Schülerinformation per TEAMS mit Frau Juchem (Französisch) und Herrn Bernhard Müller (Latein) statt.
Latein (Herrn B.J. Müller) 11.00 – 12.00 Uhr Klassen 8b/8c
Französisch (Frau S. Juchem) 9.30 – 10.30 Uhr Klasse 8a
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist unverbindlich. Die Schüler*innen melden sich bitte persönlich bei beiden Lehrpersonen über Teams an.
Mit freundlichen Grüßen gez. Stefanie Schnetter, StD’
Comments