Jahrgangsstufen 8 und 9 erhalten Speichermedien im Scheckkarten-Format
Der erste Tag nach den Herbstferien hielt für die Jahrgangsstufen 8 und 9 direkt eine Überraschung bereit: Sie waren die ersten, die von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ihre persönlichen, digitalen Portfolios erhielten, die die Schülerinnen und Schüler des EKG ab diesem Schuljahr auf dem Weg der Studien- und Berufsorientierung begleiten sollen.
Es handelt sich um Speichermedien im Scheckkartenformat, sodass die Portfolios nicht nur leicht mitgeführt, sondern auch ganz einfach auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Unterstützt werden die Lernenden dabei zum einen durch eine bereits angelegte Ablagestruktur, die sich an den Bausteinen des Programms der Studien- und Berufsorientierung am EKG Adenau orientiert. Zum anderen sind in der Ablagestruktur bereits ausgewählte Dokumente und Materialien der Agentur für Arbeit und der Plattform Azubiyo hinterlegt.
So ist zum Beispiel der Ordner für die 8. und 9. Jahrgangsstufe unterteilt in die Kapitel „Einführung Portfolio“, „Bewerbungsunterlagen“ und „Bewerbertraining“. Diese beinhalten wiederum Dokumente wie die Publikation „abi – Mittelstufe“, den „Berufswahlfahrplan (Teil I)“ und das im Deutschunterricht verwendete Material „Orientieren, Informieren und Bewerben in 7 Lektionen“.
Bedanken möchte sich die Schulgemeinschaft und vor allem Julia Selbach, die Koordinatorin der Studien- und Berufsorientierung am EKG, an dieser Stelle ausdrücklich beim Förderverein des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau, der die Kosten des Projekts vollumfänglich trägt und damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler leistet.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern schon heute gutes Gelingen, viel Freude und Ausdauer bei der Erstellung sowie der Pflege des individuellen, digitalen Berufsportfolios, um am Ende eine gewinnbringende Dokumentation der schulischen Laufbahn zu erhalten. Ab in die Zukunft!
Julia Selbach
Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung
Comments