Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bereiteten sich auf die Bundestagswahl 2025 vor
Dienstag, der 11. Februar 2025, stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Erich-Klausener-Gymnasium ganz im Zeichen der Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfinden wird. Im Klassenverband beschäftigten Sie sich, angeleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Generationenbüros Adenau um Alexander Schlich, einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums, jeweils in einer Doppelstunde mit Themen rund um die Wahl, die zurzeit in aller Munde ist.
„Aufgewärmt“ durch ein digitales Quiz, bei dem die Lernenden ihr Wissen rund um die Wahl auffrischen konnten, galt es in Kleingruppen drei handlungsorientierte, abwechslungsreiche Workshops zu absolvieren. Durch die Unterstützung eines Fotografen und den Einsatz von Bildbearbeitungswerkzeugen, wurde es den Lernenden in diesem Zusammenhang unter anderem ermöglicht, selbst Hauptakteur eines Wahlplakats zu werden und so für die eigenen politischen Ziele einzutreten.
Ein anderer Workshop stellte die Positionen der Parteien in den Mittelpunkt. Gemeinsam konnten die Schülerinnen und Schüler hier Logos, Spitzenkandidaten und -kandidatinnen, zentrale Inhalte der Parteiprogramme und Slogans der aktuellen Wahlplakate den einzelnen Parteien zuordnen, um einen Überblick über die zurzeit doch sehr komplexe politische Situation im Land zu erhalten.
Aber auch die Wichtigkeit des Wählens insgesamt kam nicht zu kurz, wurden die Lernenden im dritten Workshop doch dazu angeregt, collagenartige Wahlaufrufe zu gestalten und dabei vor allem andere Jugendliche als Zielgruppe im Blick zu halten. Warum wählen gehen? Von den Wünschen nach Frieden und Freiheit, über die Bewahrung der Demokratie bis hin zur Sorge um die eigenen Großeltern und deren Rente – den Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern fiel es nicht schwer, die Wichtigkeit der Stimmabgabe zu verdeutlichen.
Den Abschluss bildete eine Pro/Contra-Diskussion zu einem von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählten Thema. Egal ob Böllerverbot oder die Einführung einer Altersgrenze zur Nutzung sozialer Medien wie TikTok und Instagram – hier wurde das rhetorische Geschick der Diskussionsteilnehmer geschult und Demokratie gelebt.
Die Fachschaft Sozialkunde, von der die Initiative zur Durchführung der Veranstaltung ausging, bedankt sich – auch im Namen der Schülerinnen und Schüler – an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Generationenbüros für die motivierende Gestaltung des Aktionstags zur anstehenden Bundestagswahl.
コメント